11.512 km für Nepal

Die Löchner Stiftung beim 24-Stundenlauf in Heilbronn

24 Stunden Marathon Löchner Stiftung

Der 24-Stundenlauf „Laufen für Nepal“, powered by ACCENON GmbH, startete am 16. und 17. März 2019 in die zweite Runde und wieder war lauffreudige Unterstützung der Löchner Stiftung mit am Start!

Wie im Vorjahr dienen die gesammelten Spendengelder der Mitfinanzierung eines Projekts zum Aufbau eines Gemeindezentrums, in einem kleinen Örtchen in Nepal. Das Projekt ist Bestandteil der durch die Organisation Jamunapur Help Society geleisteten Arbeit.

Die Unterstützung des Projekts hat für die Löchner Stiftung eine hohe Bedeutung, um durch den Aufbau des Gemeindezentrums für die dortigen Bewohner eine bessere medizinische und finanzielle Versorgung zu gewährleisten. Zusätzlich wird dadurch für die Einheimischen die Möglichkeit geschaffen zusammenzukommen, sich auszutauschen, weiterzubilden und somit die Gemeinde zu stärken.

Bestandteil des Gemeindezentrums ist unter anderem eine Krankenstation zur Sicherstellung der medizinischen Versorgung, eine Begegnungsstätte für den gesellschaftlichen Austausch und eine Bank. Unterhaltungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten entstehen durch die Errichtung einer Bibliothek.

Die Grundsätze der Jamunapur Help Society, mit Sitz in Ratnanagar, Chitwan in Zentralnepal, sind dem Leitbild der Löchner Stiftung sehr nahe. Mit dem Ziel die soziale Entwicklung der Gesellschaft auf qualitative Weise zu fördern, liegt der Fokus der Organisation auf der Reduzierung von Armut und Umweltverschmutzung, bei gleichzeitiger Förderung von Bildung, Gesundheit und Hygiene.

Der 24-Stundenlauf in Heilbronn hat nun das zweite Jahr in Folge wertvolle Spenden eingebracht. Für den 24-Stundenlauf gilt: „Jede Runde zählt, egal ob Profi-Läufer, Hobbysportler oder Spaziergänger“. Für jede Runde der 2,5km langen Laufstrecke entlang des Neckars in Heilbronn sind somit Spendengelder entstanden. Innerhalb der 24 Stunden konnte jeder Läufer frei wählen, zu welcher Tages- und Nachtzeit er wie viele Kilometer läuft.

Für die Teilnehmer der Löchner Stiftung reichte es mit 295 Kilometern zu einem 2. Platz. 11.512 km wurden insgesamt am Wochenende während der 24 Stunden erlaufen.

An dieser Stelle noch ein herzliches Dankeschön und Gratulationen an unsere Läufer für ihre tollen Leistungen und ihren erbrachten Beitrag für das Spendenprojekt in Nepal.

Der 24-Stundenlauf in Heilbronn war der Auftakt mehrerer gemeinsamer Sportveranstaltungen in diesem Jahr. Weiter geht es mit dem Stuttgarter B2Run Firmenlauf im Juli. Den krönenden Abschluss bildet der Marathon in Budapest im September.

2019 läuft´s bei uns!